Neueste Nachrichten

Request-to-Pay in der Praxis

Henning Brandt auf Themen-Radio

Themen-Radio ist ein Audiokanal mit Podcasts und begeistert mit Themen rund um Strategie, Kommunikation, Management und Karriere. In verschiedenen Schwerpunkten greift Themen-Radio aktuelle Management-Themen auf, die sich unter anderem mit Konzepten und Aktivitäten erfolgreicher Unternehmen auseinandersetzen. Die Macher:innen sprechen mit Persönlichkeiten aus Theorie und Praxis, Buchautor:innen und ausgewiesenen Expert:innen verschiedener Gebiete.

Zu Gast bei Themen-Radio war Henning Brandt, Head of Communications von Computop. Der Experte für Themen rund um Payment hat mit Sabrina Konrad von Themen-Radio über das neue Zahlungsverfahren Request-to-Pay gesprochen. Was verbirgt sich hinter dem Begriff? Brandt erläutert, was man unter dem Begriff nicht verstehen sollte:

„Request-to-Pay ist, auch wenn es manchmal so aussieht und so gehandhabt wird, keine neue Zahlart. Es ist also nicht ein neues Zahlverfahren, dass die Vielzahl der bestehenden Verfahren ergänzt, sondern tatsächlich ist es technisch gesehen nur ein Nachrichtenkanal, auf dem die Benachrichtigung über eine Zahlungsaufforderung ausgesandt werden kann.”

Henning Brandt, Head of Communications bei Computop

Brandt erläutert Request-to-Pay als einen neuen Weg, um Zahlungen auszulösen. Dabei könne derjenige, der das Geld bekommt, seine Bank anweisen, beim Zahlungspflichtigen eine Erlaubnis zur Ausführung der Zahlung einzuholen. Im Interview sprechen Brandt und Konrad aber auch darüber, für wen sich das Zahlungsverfahren besonders eignet, welche Aspekte das Verfahren noch nicht bietet und warum viele Finanzdienstleister noch immer bei der Umsetzung zögern: „Das ist zum einen das übliche Henne und Ei-Prinzip, das alle, die neue Zahlungsverfahren anbieten, erleben. Die Händler sagen, warum sollen wir das Verfahren integrieren, es sind ja kaum Kunden dafür da. Und die Kunden sagen, warum soll ich mich für diese Zahlart interessieren, ich kann ja nirgends damit einkaufen. Das ist natürlich etwas, das überwunden werden muss, das heißt, eine gewisse Nachfrage, ein gewisses Interesse müsste da sein.“ Das komplette Interview können Sie hier hören: https://www.themen-radio.de/2021/request-to-pay-in-der-praxis/

Request-to-Pay in der Praxis - Themen Radio logo
Bei Themen-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Unternehmer und Management. Darüber hinaus bietet der B2B-Kanal aber auch interessante Beiträge in den Bereichen PR und Kommunikation, Autoren und Bücher sowie Fuhrpark und Mobilität.

Die Autorin

Vanessa Thamer ist Redakteurin bei Management-Publishing in Weilburg/Rhein-Main.

Über Vanessa Thamer

Vanessa Thamer ist Redakteurin bei Management-Publishing in Weilburg/Rhein-Main.

Siehe auch

Request-to-Pay in der Praxis - ecommerce gd2dfac781 1920

Request-to-Pay in der Praxis

Henning Brandt auf Themen-Radio Themen-Radio ist ein Audiokanal mit Podcasts und begeistert mit Themen rund …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.